Aufnahme von Pflegekräften in die Schwerarbeitsverordnung
Im Rahmen einer Pressekonferenz kündigte die Bundesregierung heute an, Pflegekräfte künftig in die Schwerarbeitsverordnung aufzunehmen. Die Fraktion Christlicher Gewerkschafter:innen im ÖGB (FCG) begrüßt ausdrücklich, dass diese langjährige FCG-Forderung nun umgesetzt wird.
„Pflegekräfte leisten tagtäglich körperlich und psychisch herausfordernde Arbeit. Dass sie nun endlich offiziell als Schwerarbeiterinnen und Schwerarbeiter anerkannt werden, ist ein klares Zeichen der Wertschätzung“, zeigt sich die FCG-Bundesvorsitzende und ÖGB-Vizepräsidentin Abg. z. NR Romana Deckenbacher erfreut.
„Besonders positiv ist darüber hinaus, dass die Bundesregierung auch ihre Bereitschaft zu weiteren Verbesserungen bei Arbeitszeitregelungen und Dienstplänen sowie zu Entlastungsmaßnahmen durch mehr Personal signalisiert hat. Das ist entscheidend, um den Pflegeberuf auch für kommende Generationen attraktiver zu gestalten“, betont Deckenbacher abschließend.
Die FCG wird diesen Prozess weiterhin konstruktiv begleiten und sich mit Nachdruck für eine rasche Umsetzung der angekündigten Maßnahmen einsetzen – gemäß unserem Motto „FAIR IM DIALOG – STARK IN DER SACHE“