Christian Gruber erneut zum Vorsitzenden der FCG Vida gewählt
Beim 5. ordentlichen Bundesfraktionstag der FCG Vida wurde Christian Gruber mit großem Vertrauen der Delegierten erneut zum Vorsitzenden gewählt. 97,5 Prozent der Stimmen bestätigten ihn in seinem Amt. Unterstützt wird er von seinen Stellvertreter:innen KR Thomas Svejda und KR Wiltrud Deutschmann, die ebenfalls hohe Zustimmungswerte erhielten.
Gruber bedankte sich bei den Delegierten herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen: „Die kommenden Jahre stellen uns vor große Herausforderungen wie Digitalisierung und Klimawandel. Unser Ziel ist es für eine gerechte und solidarische Gesellschaft einzutreten, die den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht wird.“
FCG-Bundesvorsitzende und ÖGB-Vizepräsidentin Abg.z.NR Romana Deckenbacher betonte in ihrem politischen Referat die zentrale Rolle der gewerkschaftspolitischen Arbeit: „Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verdienen beste Arbeitsbedingungen und faire Löhne. Dank des Engagements der FCG Vida in den Betrieben und Dienststellen konnten wir bereits viel erreichen. Ich gratuliere Christian Gruber und seinem Team herzlich zur Wiederwahl und wünsche viel Erfolg!“
Auch ÖAAB-Generalsekretär Abg.z.NR Christoph Zarits würdigte die Arbeit der FCG Vida in seinem Grußwort: „Gemeinsam ist es uns gelungen, auf politischer Ebene große Brocken wie die Abschaffung der kalten Progression umzusetzen. Die FCG ist das soziale Gewissen des ÖGB. Gemeinsam werden wir noch viele weitere Erfolge erzielen!“
Der Bundesgeschäftsführer der FCG Vida, KR Fritz Pöltl, hob in seinem Bericht die Fortschritte der abgelaufenen Funktionsperiode hervor. Vor allem im medialen und digitalen Bereich wurden zahlreiche Verbesserungen für Mitglieder und Funktionäre umgesetzt. „Unser Ziel ist es, weiter zu wachsen, mehr Mitglieder und Betriebsräte zu gewinnen und gezielt in die Jugend zu investieren. Wir sind für die kommenden Aufgaben gut gerüstet und blicken optimistisch in die Zukunft!