Erfolgreiches EZA-Seminar an der Universität Leuven in Belgien
An der renommierten Universität Leuven in Belgien fand am 5. Dezember 2024 ein erfolgreiches Seminar des Europäischen Zentrums für Arbeitnehmerfragen (EZA) statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Rolle der Sozialpartner auf die sozial-ökologische Transformation – ein Thema, das angesichts der globalen Herausforderungen des Klimaschutzes und der nachhaltigen Entwicklung aktueller denn je ist.
Unser FCG-Pressereferent Denis Strieder trug mit einem inspirierenden Vortrag zum Erfolg des Seminars bei. Unter dem Titel „Der Einfluss der Gewerkschaften auf die ökologische Transformation“ beleuchtete Strieder, wie die Gewerkschaften aktiv zur nachhaltigen Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Er betonte die Bedeutung der sozialpartnerschaftlichen Zusammenarbeit, um den Wandel hin zu einer klimaneutralen und ressourcenschonenden Zukunft gerecht und inklusiv zu gestalten.
Die Veranstaltung wurde vom Institut für Arbeit und Soziales (HIVA) in Leuven organisiert. Zu den Teilnehmer:innen zählten u.a. Vertreter:innen der Europäischen Kommission, der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB).