Steuersenkung erreicht!
„Ein großer Schritt im Kampf gegen die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ist im Dezember 2020 gelungen“ freut sich die Bundesvorsitzende der FCG-Frauen und Stv. Bundesvorsitzende der FCG, Monika Gabriel. Eine langjährige Forderung der FCG-Frauen, „runter mit der Steuer auf Hygieneartikel für Frauen“, wurde in Österreich nun politisch umgesetzt.
Ganz wesentlich war, dass die im Jahr 2019 von den FCG-Frauen präsentierte IHS-Studie „Gender Pricing“ die geschlechtsspezifische Ungleichheit bei Kosten für Dienstleistungen und Produkten klar herausgestellt hat. Zum einen konnte so der politische Druck, diese Diskriminierung abzuschaffen, erhöht werden, zum anderen konnten die FCG-Frauen ihre gute Gesprächsbasis im Parlament erfolgreich nutzen.
Mit der Senkung der Umsatzsteuer von 20% auf 10% konnte eine Forderung der FCG-Frauen umgesetzt werden, was Mut macht. „Wir werden unseren Weg konsequent weitergehen“ meint dazu Monika Gabriel und kündigt an, auch in Zukunft jegliche Form der Diskriminierung zu bekämpfen.